Ver­an­stal­tun­gen für Frau­en im FiA:

Über­set­zun­gen mög­lich in Ara­bisch, Farsi, Eng­lisch sowie Tür­kisch auf An­fra­ge


Sprich mit mir! Ein Sprachtan­­­­dem in Ko­o­­­pe­ra­ti­on mit dem Mu­­­­se­um der bil­­­­den­­­­den Küns­te Leip­­­­zig  
Eine Deutsch-Spre­chen­­­­de und eine Deutsch-Ler­­­­nen­­­­de Frau be­­­­su­chen ge­­­­mein­­­­sam das Mu­­­­se­um - und er­­­­zäh­len ein­an­­­­der was sie sehen. Sie ent­­­­de­­­­cken ge­­­­mein­­­­sam Bil­­­­der - und ler­­­­nen ge­­­­mein­­­­sam Deutsch oder auch eine an­­­­de­­­­re Spra­che. In­ter­es­­­­sier­te Frau­en und Mäd­chen ab 14 Jah­ren mel­­­­den sich bitte im FiA.

https://mdbk.de

│ Tel. 0341 - 581 54 515 oder in der Frau­en­­­­kul­tur Leip­­­­zig │Tel. 0341 213 00 30 oder im Mu­­­­se­um der bil­­­­den­­­­den Küns­te │Tel. 0341 - 216 999 923, kir­s­ten.hu­wig@leip­­­­zig.de

Nächs­te Ter­­mi­­ne: 08.05.2019, 12.06.2019, 10.7.2019, 14.08.2019 │ 15 - 17 Uhr (Treff­­­­­punkt 14.30 Uhr im FiA oder 15 Uhr im Mu­­­­­se­um der bil­­­­­den­­­­­den Küns­te in der Ka­tha­ri­­­­­nen­stra­­­­­ße 1

Tee und in­ter­kul­tu­rel­les Ge­spräch: Kräu­ter­wan­de­rung im Ma­ri­an­nen-Park Le­cke­res aus Wild­kräu­tern Tour­lei­tung: KERSTIN LEUBNER, So­zi­al­päd­ago­gin und zer­ti­fi­zier­te Kräuter­frau Im Früh­ling deckt die Natur den Tisch reich mit fri­schem Grün. Diese Wild­kräu­ter ver­sor­gen un­se­ren Kör­per mit wert­vol­len Nähr­stof­fen. So hat die Früh­jahrs­mü­dig­keit keine Chan­ce!   Bitte eine Klei­nig­keit fürs Pick­nick mit­brin­gen. Bei Dau­er­re­gen fin­det die Ver­an­stal­tung im FiA statt.
Treff­punkt: FiA, Kon­rad­str. 62, 04315 Leip­zig     
Fr., 12.04.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr

Tee und Ge­spräch zum Thema Frau­en­ge­sund­heit  
Wieso ist es wich­tig, re­gel­mä­ßig zum Frau­en­arzt zu gehen und wie kann ich Be­schwer­den dort be­schrei­ben? Worauf muss ich in der Schwan­ger­schaft ach­ten und wel­che Mög­lich­kei­ten der Ver­hü­tung gibt es ei­gent­lich? Fra­gen wie diese wol­len wir ge­mein­sam im FiA be­spre­chen und uns im ge­schütz­ten Rah­men aus­tau­schen.
Der Ver­an­stal­tung fin­det auf Farsi statt. 

Mi., 17.04.2019 │ 15 - 17 Uhr

Tee und Ge­spräch mit dem KuGel-Pro­jekt zum Thema Zahn­ge­sund­heit
Wieso ist es wich­tig, re­­gel­mä­­ßig zum Zahn­arzt zu gehen? Wie kann ich mich vor Ka­ri­es schüt­zen? Was ist der rich­ti­ge Metho­de, um meine Zähne zu put­zen? Fra­­gen wie diese wol­len wir ge­­mein­­sam im FiA be­spre­chen und uns im ge­­schütz­ten Rah­­men aus­­tau­­schen. Der Ver­an­­stal­tung fin­­det auf Ara­­bisch statt.

Mi., 24.04.2019 │ 15 - 17 Uhr

Tee und Ge­spräch zum Thema Frau­en­ge­sund­heit  
Wieso ist es wich­tig, re­gel­mä­ßig zum Frau­en­arzt zu gehen und wie kann ich Be­schwer­den dort be­schrei­ben? Worauf muss ich in der Schwan­ger­schaft ach­ten und wel­che Mög­lich­kei­ten der Ver­hü­tung gibt es ei­gent­lich? Fra­gen wie diese wol­len wir ge­mein­sam im FiA be­spre­chen und uns im ge­schütz­ten Rah­men aus­tau­schen. Der Ver­an­stal­tung fin­det auf Ara­bisch statt.

TBA

Tee und in­ter­kul­tu­rel­les Ge­spräch: Tra­di­tio­nel­le Spie­le und Spiel­zeug
„Wo­mit haben wir frü­her ge­spielt? Womit spie­len un­se­re Kin­der? Und vor allem: Was spie­len wir mit ihnen ge­mein­sam / zu­sam­men? Das ge­mein­sa­me Spie­len be­för­dert Ler­nen und Be­grei­fen; ein po­si­ti­ves Mi­tein­an­der, es stärkt so­zia­le Be­zie­hun­gen. Kin­der er­fah­ren die Zu­wen­dung der Er­wach­se­nen, die sie brau­chen, um stä­ker „in die Welt zu gehen“. 
Fr., 14.06.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr


Tee und in­ter­kul­tu­rel­les Ge­spräch: Kal­li­gra­fie
Die Kunst der schö­nen Schrift „Schön schrei­ben“ und mit dem ge­schrie­be­nen Wort mehr zu trans­por­tie­ren als seine Be­deu­tung – das ist Thema die­ses Nach­mit­tags. Die Schreib­stu­ben des eu­ro­päi­schen Mit­tel­al­ters wer­den ge­nau­so be­trach­tet wie ara­bi­sche Schrift­ma­le­rei. Und Schrift-Ex­per­tin­nen geben klei­ne Vor­füh­run­gen ihres Kön­nens.
Fr., 12.07.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr