Ver­an­stal­tun­gen für Frau­en im FiA:

Über­set­zun­gen mög­lich in Ara­bisch, Farsi, Eng­lisch sowie Tür­kisch auf An­fra­ge

Tee und Ge­spräch - Ge­sun­de Er­näh­rung mit dem KuGel-Pro­jekt Wie sieht ge­sun­de Er­näh­rung aus? Was sol­len wir essen und wie viel? Eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung ist wich­tig, damit wir ge­sund blei­ben und uns wohl füh­len. Ghada Mal­lak vom KuGel-Pro­jekt hat hilf­rei­che Tipps, wie eine mög­lichst ge­sun­de Er­näh­rung ge­lingt. 

Mi., 19.12.2018 | 15.00 - 17.00 Uhr

Fröh­li­che Weih­nach­ten - die FiA-Weih­nachts­fei­er!
Ge­mein­sam mit allen Frau­en und ihren Kin­dern möch­ten wir uns im FiA bei Tee und Plätz­chen auf Weih­nach­ten ein­stim­men und das Jahr Revue pas­sie­ren las­sen. Wir freu­en uns, wenn jede Frau eine Klei­nig­keit zu essen mit­bringt, für warme und kalte Ge­trän­ke ist ge­sorgt!

Fr., 21.12.2018 | 14:00 - 18:00 Uhr

Tee und Ge­spräch - Selbst­stän­dig­keit: Eine Ge­schäfts­idee ent­wi­ckeln Um mich selbst­stän­dig zu ma­chen, brau­che ich zu­nächst eine Ge­schäfts­idee. Wie kann ich Ideen sam­meln und wo finde ich An­re­gun­gen? Ge­mein­sam wol­len wir ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten be­trach­ten, um ei­ge­ne Ge­schäfts­ide­en zu ent­wi­ckeln.

Mi., 16.01.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr 

Tee und in­ter­kul­tu­rel­les Ge­spräch - Wech­sel­jah­re im Kul­tur­ver­gleich  Wäh­rend der Wech­sel­jah­re ler­nen viele Frau­en ihren Köper „an­ders ken­nen“. Bis dahin un­be­kann­te „hit­ze­wal­len­de oder/und me­lan­cho­li­sche Mo­men­te“ be­glei­ten öf­ters diese Zeit, in der meist auch die ei­ge­nen Kin­der aus dem Haus gehen und El­tern ver­stärkt der Un­ter­stüt­zung be­dür­fen. Der ganze All­tag ver­än­dert sich, es be­ginnt eine neue Le­ben­s­pha­se.  Manch­mal wird die­ser Neu-Be­ginn leich­ter, wenn man mit an­de­ren Frau­en dar­über spre­chen kann – und auch über Mit­tel und Mög­lich­kei­ten, die den „Wech­sel“ er­leich­tern.

 Fr., 18.01.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr

Tee und Ge­spräch - Work­shop zu ras­sis­ti­scher Dis­kri­mi­nie­rung  Im All­tag kann man immer wie­der ras­sis­ti­scher Dis­kri­mi­nie­rung be­geg­nen. Mal ist Dis­kri­mi­nie­rung ein­deu­tig und klar er­kenn­bar, mal ge­schieht sie un­ter­schwel­lig. Ent­we­der ist man sel­ber be­trof­fen oder Beo­b­ach­te­rin einer Si­tua­ti­on. Der Work­shop, an­ge­lei­tet von der RAA Op­fer­be­ra­tung, ver­mit­telt wie ich mit ras­sis­ti­scher Dis­kri­mi­nie­rung um­ge­hen und wie ich Han­deln kann.

Mi., 23.01.2018 | 15.00 - 17.00 Uhr

Tee und Ge­spräch - Navi für Frau­en   Wie finde ich den Weg zu einer Stra­ße die ich nicht kenne? Wie kann ich mein Handy Navi be­nutz­ten? Selbst­stän­dig eine Adres­se zu fin­den und an die­sem Ort an­zu­kom­men ist sehr wich­tig aber nicht immer ein­fach. Für alle Frau­en die Un­ter­stüt­zung brau­chen, eine Adres­se zu fin­den und mit der Na­vi­ga­ti­on am Handy zu ar­bei­ten, bie­ten wir eine klei­ne An­lei­tung. 

 Mi., 30.01.2019 | 15.00 - 17.00 Uhr