Täg­li­che Be­ra­tung

Der­zeit fin­den keine per­sön­li­chen Be­ra­tun­gen in un­se­ren Räum­lich­kei­ten statt! Das FiA bie­tet ab 17.03.2020 Mo - Fr zwi­­schen 11 Uhr und 15 Uhr wei­ter­hin te­le­­fo­­ni­­sche Be­ra­tung unter 0341-58 15 45 15 an, dar­­über hin­­aus ist eine Be­ra­tung per Mail an hal­lo@­­fia-leip­­zig.de mög­­lich.


auf Deutsch, Ara­bisch, Eng­lisch, Farsi, Fran­zö­sisch sowie Spa­nisch auf An­fra­ge.

Die Zeit zu Hause nut­zen - Be­wer­bungs­un­ter­la­gen er­stel­len!

Das FiA möch­te alle Frau­en er­mu­ti­gen, jetzt ihre Be­wer­bungs­ma­te­ria­li­en zu er­stel­len. Die FiA-Mit­ar­bei­te­rin­nen hel­fen gern dabei, vom Le­bens­lauf bis zum Be­wer­bungs­trai­ning! Schreibt uns eine Mail oder ruft uns an, Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 11 und 15 Uhr!

Mon­tag

11:00 - 12:30 Uhr Al­pha­be­ti­sie­rungs­kurs

13:00 - 16:00 Uhr Deutsch­kurs für ara­bisch­spra­chi­ge Frau­en bei Ner­min

Diens­tag

10:00 - 16:00 Uhr Un­ter­stüt­zung für spa­nisch­spra­chi­ge Frau­en*
Ab so­fort bie­ten wir spa­nisch­spra­chi­gen Frau­en* jeden Diens­tag of­fe­ne Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung beim Lesen und Be­ar­bei­ten von Be­hör­den­post.

12:00 – 14:00 Uhr Nähen (ler­nen) mit einer er­fah­re­nen Nä­he­rin
ACHTUNG: der Näh­kurs fällt am Diens­tag, den 17.03 aus

14:00 – 16:00 Uhr Fad­wa­da – Frau­en­grup­pe für ara­bisch-spre­chen­de Frau­en
An­ge­bot für Frau­en mit Fluch­ter­fah­rung und/oder Mi­gra­ti­on mit men­ta­len und kör­per­li­chen Sym­pto­men (z.B. Schmer­zen, Schlaf­schwie­rig­kei­ten, Er­schöp­fung, Stress). Mög­lich­kei­ten und Stra­te­gi­en des Um­gangs ent­wi­ckeln und tei­len.

Mitt­woch

12:00 – 14:00 Uhr Pa­pie­re und Do­ku­men­te sor­tie­ren und Hilfe beim Um­gang mit Be­hör­den­post
Wie kann ich meine Un­ter­la­gen sinn­voll sor­tie­ren und ab­hef­ten? Was pas­siert, wenn ich eine Rech­nung nicht be­zah­le und wie mache ich eine Über­wei­sung? In­ter­es­sier­te Frau­en kön­nen ihre Un­ter­la­gen mit­brin­gen und ge­mein­sam er­ar­bei­ten wir ein Sys­tem und hel­fen bei der Be­ar­bei­tung der Be­hör­den­post.

15:00 – 17:00 Uhr Tee & Ge­spräch
Deutsch ler­nen und über all­täg­li­che Dinge spre­chen. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

jeden zwei­ten Mitt­woch im Monat, 15:00 - 17:00 Uhr

Sprachtan­dem Sprich mit mir!

Ein Sprachtan­dem-Pro­jekt der Frau­en­kul­tur Leip­zig und des Mu­se­ums der bil­den­den Küns­te Leip­zig. In­ter­es­sier­te Frau­en kön­nen an jedem 2. Mitt­woch im Monat das Mu­se­um der bil­den­den Küns­te be­su­chen und dabei im Sprachtan­dem Spra­che neu ler­nen. Eine deutsch-spre­chen­de und eine deutsch-ler­nen­de Frau be­su­chen ge­mein­sam das Mu­se­um – und er­zäh­len ein­an­der, was sie sehen. Sie ent­de­cken zu­sam­men Bil­der und ler­nen ge­mein­sam Deutsch oder auch eine an­de­re Spra­che&hel­lip;  Für Frau­en und Mäd­chen ab 14 Jah­ren. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. In­ter­es­sier­te Frau­en und Mäd­chen mel­den sich bitte in der Frau­en­kul­tur Leip­zig, Tel. 0341 - 213 00 30 oder im MdbK: kirs­ten.hu­wig@leip­zig.de, Tel.: 0341/ 21 69 99 58 Ort: im Mu­se­um der Bil­den­den Küns­te Leip­zig, Ka­tha­ri­nen­stra­ße 10, 04109 Leip­zig.

Nächs­te Ter­mi­ne und The­men:
  • 08.04.20        Nor­bert Wa­gen­brett (Leip­zi­ger Maler, Bil­der von Men­schen, ehr­li­che hyper­rea­lis­ti­sche Ma­le­rei, ge­schaf­fen wie du und ich)
  • 13.05.20        Cas­par David Fried­rich und die Düs­sel­dor­fer Ma­ler­schu­le (Ro­man­tik, Son­nen­un­ter­gän­ge, See­len­land­schaf­ten, Ge­füh­le, Ru­he­pol, Mee­res­bil­der)
  • 10.06.20        Zero Waste (mein Müll, dein Müll, unser Müll, das Schö­ne im und am Müll)


Don­ners­tag

14:30-16:00 Uhr Kon­ver­sa­ti­ons­kurs Deutsch

Frei­tag

12:00 – 14:00 Uhr Post sor­tie­ren und Pa­pie­re be­ar­bei­ten
Wie kann ich meine Un­ter­la­­gen sinn­voll sor­tie­ren und ab­he­f­ten? Was pas­­siert, wenn ich eine Rech­­nung nicht be­­zah­le und wie mache ich eine Über­wei­­sung? In­ter­es­­sier­te Frau­en kön­­nen ihre Un­ter­la­­gen mit­­­brin­­gen und ge­­mein­­sam er­ar­­bei­ten wir ein Sys­tem und hel­­fen bei der Be­ar­­bei­tung der Be­hör­­den­­post.

12:30 – 14:30 Uhr Nähen für An­fän­ge­rin­nen und Fort­ge­schrit­te­ne
ACHTUNG: der Näh­kurs fällt am Frei­tag, den 13.03 aus

In un­re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den, 15:00 - 17:00 Uhr TEE & INTERKULTURELLES GESPRÄCH

Diese Ver­an­stal­tungs­rei­he ist ein An­ge­bot der so­zio­kul­tu­rel­len Be­geg­nun­gen im Leip­zi­ger Osten. Bei einer Tasse Tee kom­men Frau­en aus ver­schie­de­nen Län­dern zu aus­ge­wähl­ten The­men mit­ein­an­der ins Ge­spräch. Diese Ver­an­stal­tung der Volks­hoch­schu­le Leip­zig im Be­reich der po­li­ti­schen Bil­dung ist ent­gelt­frei und fin­det statt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem So­zio­kul­tu­rel­lem Zen­trum Frau­en­kul­tur. Ak­tu­el­le Ter­mi­ne fin­den Sie hier.

Ort: FiA, Kon­rad­str. 62, 04315 Leip­zig
An­mel­dung er­wünscht.

14:00 - 16:00 Uhr Deutsch ler­nen auf A 2 Ni­veau für alle Her­kunfts­län­der



Wei­te­re An­ge­bo­te

Die er­folg­rei­che Be­wer­bung

Von der schrift­li­chen Be­wer­bung bis zum Vor­stel­lungs­ge­spräch. Infos & Tipps für Ihre er­folg­rei­che Be­wer­bung. 

Unser Pro­gramm als Wo­chen­über­sicht im PDF-For­mat zum Dow­n­load fin­den Sie hier.

Au­ßer­dem fin­den Sie diese Über­sicht auf Spa­nisch zum Dow­n­load hier.

Wenn nicht an­ders an­ge­ge­ben, sind un­se­re An­ge­bo­te für alle Frau­en. Wenn keine nä­he­ren In­for­ma­tio­nen an­ge­zeigt wer­den, fin­den un­se­re Ver­an­stal­tun­gen im FiA, Kon­rad­stra­ße 62, 04315 Leip­zig statt.